Meine Ponys und der rote Teppich

Der Pferdetrick: Teppich ausrollen“ ist eine meiner Lieblingsübungen. Nicht weil es eine super spektakuläre Übung wäre oder ungeheuer viele Muskeln in Bewegung bringen würde. Nein, einfach weil es Spass macht. Das wirklich Tolle an dieser Übung!: Sie ist überhaupt nicht schwierig. Jedes Pferd kann sie innerhalb kürzester Zeit lernen, wenn das Pony, nicht Atli heisst. Bei unserem zweiten Zirkuslektionen-Kurs im Jahr 2007 stand auch Teppich ausrollen auf dem Programm. Wie man an den Bildern ganz deutlich sieht, war das größte Problem, dem Pony die Skepsis zu nehmen, das dieser komische Stofflappen ihn verschlingt. Der geliebte „Katastrophenjäger“ hatte bei dem Versuch den roten Teppich genauer unter die Lupe zu nehmen, sich darin verfangen und einen imaginären Herzinfarkt erlitten.

(Warum ich damals bei Zirkuslektionen eine Trense und dann auch noch ein hannoveranisches Reithalfter auf dem Pony hatte, daran mag ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.)

Es dauert also „etwas“ länger, das Pony von der Harmlosigkeit der Materie zu überzeugen. Als das seltsame rote Teufelsding, jedoch anfing Fressalien auszuspucken, schlug die Hysterie doch noch in Begeisterung um. Hätten wir damals eine Videoaufnahme gemacht, müsstet Ihr Euch jetzt ein 7 Stunden -Video reinziehen. 🙂

Bei Ljosfari hingegen war das Ganze ziemlich einfach, ein paar größere Möhrenstücke an den Anfang der Rolle platziert. Das Pony kommt „aus Versehen“ mit der Nase gegen die Rolle und schon liegt der nächste Leckerbissen frei. Einmal gelernt, das es nur einen Nasenstüber braucht, damit der Teppich noch mehr leckere Futtermittel ausspuckt und schon war die Sache geritzt. 

Arbeitsgerät:

Teppichreste bekommt man überall, wo Auslegware auf Maß zugeschnitten wird, meist umsonst oder gegen einen kleinen Obolus. Ich habe mir einen kleinen Fussabtreter gekauft, weil er auf der Unterseite gummiert ist und ich das für den Einsatz auf unserem Reitplatz ganz praktisch fand.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spass beim Ausprobieren – vielleicht mögt Ihr mir ja von Euren Erlebnissen

Wenn man beim Nähen etwas geschickt ist, kann man zwei normale Decken zusammennähen und schon hat man eine ultralange Rolle, die auch noch wunderbar in die Waschmaschine passt. 🙂