Ich gebe zu, “ Beine kreuzen ” reizte mich, seit ich diesen Trick zum ersten Mal 1996 in dem Buch Pferdeschule von Nathalie Penquitt entdeckt hatte. Mein Pony Skuggi hielt diese Idee, für sagen wir es mal vornehm: nicht umsetzbar. Er meinte einfach, seine Beine wären für Knoten nicht gemacht, ich sollte es mal Yoga probieren, ich würde dann schon ruhiger werden.

Die Herangehensweise, nämlich das Vorderbein hochzunehmen und es dann wieder auf der anderen Seite abzustellen, behagte mir ebenso wenig, wie meinem Pony. So habe ich ihn nach diesem ersten Versuch, auch nie wieder damit belästigt. Seitdem habe ich das Beine kreuzen aus dem Übertreten entwickelt und dies funktioniert für mich und die Ponys deutlich besser. 

Gymnastischer Wert

Zwar kommt das Beine kreuzen, wie eine kleine Spielerei für das Pferd daher, ist aber eigentlich gar nicht ohne ! Die Muskulatur muss sich ganz schön dehnen, deshalb sackt bei den meisten Pferden auch gerne mal Hals und Kopf nach unten ab. Dem kann man gegensteuern, indem man in einer höheren Positon füttert, wenn man mit Futterlob arbeitet. Außerdem wird die  Tiefenmuskulatur angesprochen und das Gleichgewicht geschult.

Der Pferdetrick Beine kreuzen einfach erklärt

In meinem Video erkläre ich Dir, wie Du den Pferdetrick “Beine kreuzen” auch mit Deinem Pferd üben kannst. Ich wünsche Dir ganz viel Spass.