Meine Ponys

Als ich den Trick in Angriff nahm, war ich guten Mutes. Ljosfari war lange als Deckhengst tätig und da gehört Flehmen ja schon irgendwie zur „Stellenbeschreibung“. In einem Anfall von Größenwahn kam ich auf die Idee, das Flehmen mit beiden Pferden gleichzeitig in Angriff zu nehmen, aber unterschiedliche Trainingswege zu wählen. 

Ljosfari hätte es bestimmt auch schnell gelernt, wenn ich nicht schon bei den ersten Einheiten einen kleinen Fehler „hinein geclickert“ hätte. Ljosfari meinte nämlich zuerst; er müsse mit seiner Oberlippe meinen Finger berühren, weil ich immer geclickt habe, wenn ich die Oberlippe mit dem Finger berührt und so ein Zucken der Oberlippe ausgelöst hatte. Ein typischer Fall von Fehlverknüpfung, die ich nur dadurch lösen konnte, dass ich bei dieser Übung hinter den Zaun ging und mein Finger somit unerreichbar war. 

YouTube-Kurs

Schau doch mal in meinen YouTube-Video, da findest