Monatsübung der Facebookgruppe
Pferdetricks ❤️ Bodenarbeit ❤️ Zirkuslektionen

Taxi Taxi 

Das Einparken an der Aufsteighilfe, wie kommt man denn auf eine solche Idee ? Wie Ihr ja vielleicht festgestellt habt, werde ich immer älter und so wird auch meine Bequemlichkeit „rund ums Pferd“ immer größer. Fand ich es schon als Jugendliche lästig, wenn ein Pferd beim Aufsteigen nicht stehen blieb. Die Geschichte, wie ich mit einem fremden Pferd 2 Sekunden nach dem Aufsteigen beinahe auf der Landstrasse gelandet bin, verkneif ich mir an der Stelle. Ich habe mir aber damals geschworen, das passiert mir mit meinen Pferde niemals. Also meine Pony müssen während  und nach dem Aufsteigen, solange stehenbleiben, bis es ein „Go“ gibt.

Ausserdem nutze ich schon seit ewigen Zeiten eine Aufsteigehilfe, weil dies für mich viel bequemer ist und für den Pferderücken einfach viel besser ist. Warum dies so ist ? Findet Ihr unter in dem Link von dem Blog Herzenspferd.

Jetzt sieht es natürlich nicht sehr elegant aus, wenn man mit seinem Höckerchen, immer hinter dem Pferd hertappert und versucht es so auszurichten, das man entspannt in den Sattel kommt. Da macht es doch viel mehr Spass auf dem Hocker zu stehen und wie ein Zirkusdirektor das Pferd zu dirigieren. Das ist gar nicht so schwer und hat das Pferd eimal die Idee verstanden, kann man daraus auch ganz wunderbar Seitengänge, wie das Traver entwickeln.

Ich stehe auf der Aufsteighilfe und kann Vor- und  Hinterhand meines Pferdes so auf mich zu  dirigieren, das ich gut aufsteigen kann.

 

Gymnastischer Wert:

Das Pferd lernt sich koordinierter zu bewegen und feiner auf die Gertenhilfe zu reagieren. Vom Einparken bis zum Travers an der Hand ist es nur noch ein kleiner Schritt.

Voraussetzungen:

Das Pferd darf keine Angst vor der Gerte haben.

Alternativ kann ich natürlich auch Schulter- und Hüfttargets nutzen.

Equipment:

Aufsteighilfe und Gerte

Risiken und Nebenwirkungen:

Es ist natürlich immer ein Risiko, wenn Pferde mit der Hinterhand auf einen zu gehen. Man sollte da natürlich auch immer den Gesichtsausdruck im Auge behalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du diese Seite bewerten würdest

Bewertung: 5 von 5.